Mobile WAN Optimierung

Das Internet (als Transportmedium) nimmt im täglichen Geschäftsbetrieb (Anbindung an die Firma) für den Außendienstmitarbeiter eine immer wichtigere Rolle ein. Doch oft gibt die Internetleitung die benötigte Bandbreite nicht her. Häufig führt das zu Einschränkungen im Geschäftsalltag, weil nicht an jedem Standort (Hotel, Mobil)  schnelles Internet zu bezahlbaren Preisen zu haben ist.

Hier hilft die sogenannte WAN-Optimierung

Die Technologie dahinter ist sehr komplex, aber schnell erklärt:

Es werden nur noch zwingend notwendige Daten über die Leitung übertragen.

Komprimierung

Ist vergleichbar als wären die Daten gezippt worden und dann erst übertragen. Dann auf der Gegenseite entpackt.

Deduplizierung

Auf jeder Seite der Leitung ( im Client und auf der Zentralen Stelle ) befindet sich ein Cache, der sogenannte Datastore.

Die zuletzt übertragenen Daten befinden sich dort gepackt und wenn nun eine bekannte Datenfolge nochmal über die Leitung geht, schickt der Sender nur noch einen Index aus dem Cache und mehr nicht.

Der Empfänger entnimmt dann diese Datenfolge aus seinem lokalen Cache.

Protokoll Optimierung

Microsoft CIFS Protokoll ist da ein gutes Beispiel der Optimierung.

Der Client frägt ständig bei seinem Server nach —-> bist Du da

Und der Server antwortet   —> JA

Die WAN-Optimierungsoftware simuliert dem Client den Server und dem Server den Client und nur noch notwendige Pakete gehen jetzt über die Leitung ( Datei kopieren u.v.m.)

Schematischer Aufbau:

Client-WAN-Optimierer

Client Statistik

Statistik

Nun kann sich jeder bei diesen Ersparnissen denken, wie schnell sich eine Internetleitung anfühlen kann 🙂

Ich kann sogar über LTE die Applikationen in der Firma nutzen als wären Sie im LAN. So soll es sein …

Ein weiterer – ausführlicher Artikel – zum Thema WAN Optimierung findet sich auch hier von Kollege Michael Butschek.

Happy Networking

Matthias

 

Matthias Kellerer

Matthias Kellerer ist seit Oktober 2013 für die Firma teamix GmbH tätig. Sein Fokus liegt hauptsächlich auf NetApp Hard- und Software, die angrenzenden Themen Virtualisierung und Netzwerk sind für Ihn dabei auch kein Neuland.

 
Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

Hinterlassen Sie einen Kommentar