VMware vSphere 6 – Download now available

Hi @all,

was lange währt, wird endlich „public“… Seit ein paar Stunden steht die GA Version von vSphere 6 zum Download bereit. 🙂 vSphere 6 kann ab sofort hier heruntergeladen werden. Die aktuelle Dokumentation zu vSphere 6 ist hier zu finden.

ACHTUNG:

Auf der Downloadseite wurde ein wichtiger Verweis auf den VMware Knowledgebaseartikel Important Information before upgrading to vSphere 6.0 (2110293) mit Informationen platziert, welche Produkte z.B. noch nicht in die GA-Version von vSphere 6 integriert werden können (z.B. NSX & vCD) und Links zu wichtigen Artikeln, die man gelesen haben sollte BEVOR man upgradet.

HINWEISE / TIPPS:

  • vCenter Operations Manager Foundation

Was bisher nicht bekannt war, wird mit dem Release offiziell: In sämtlichen Matrixen und Vorab-Informationen wurde bisher nie erwähnt, ob die kostenfreie Version des vCenter Operations Managers (Foundation Edition) in vSphere 6 weiterhin zur Verfügung stehen wird… Im Downloadbereich steht die in vSphere 6 supportete Version VMware vCenter Operations Manager Foundation 5.8.5 zur Verfügung und kann somit weiterhin für ein Basis-Performance-Monitoring der vSphere Umgebungen verwendet werden. 🙂 Der Nachfolger vRealize Operations steht Stand heute nicht für reine vSphere Kunden zur Verfügung.

  •  Upgrade Informationen

Ob die derzeit im Unternehmen eingesetzten Datenbanken und VMware Produkte mit vSphere 6 kompatibel sind, kann in der VMware Product Interoperability Matrix überprüft werden; mit vSphere 6 supportete Hardware kann hier eingesehen werden. Infos zum Upgrade gibt es im vSphere Upgrade Center.

Dies ist das initiale Release von vSphere 6. Da wir Freunde von soliden IT-Infrastrukturen sind, empfehlen wir, dieses Release vorerst in Testumgebungen zu deployen und Erfahrungen zu sammeln. Sind die Erfahrungen über Wochen / Monate inkl. entsprechender Tests positiv, kann es an einen Produktiv-Rolllout gehen. Ebenso benötigen 3rd-Party-Tools (Security-, Backup-, Monitoring-Tools) eine gewisse Zeit bis sie vSphere 6 vollumfänglich und stabil unterstützen. Bitte beachtet dies in euren Planungen. Für Fragen / Tipps / Beratung stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.

  • Weitere interessante Blogartikel zu vSphere 6

Auf diesem Blog findet ihr bereits etliche veröffentliche Artikel mit Informationen und Screenshotanleitungen zum Thema vSphere 6… Schaut doch mal rein… 😉

  1. The easy way to vSphere 6 (Blog Serie)
  2. What’s new in VMware vSphere 6? The most important links and information you should know
  3. Cisco Nexus 1000V supported in vSphere 6?
  4. VMware vSphere 6 – Clarifying the misinformation

 

– I wish I could be a Virtual Machine –

 

Benjamin Ulsamer

Senior Cosultant & Trainer

teamix GmbH

Benjamin Ulsamer

Benjamin Ulsamer ist seit Januar 2011 für die Firma Proact Deutschland GmbH tätig. Er startete als Senior Consultant & Trainer und war Teamlead im Bereich Virtualisierung. Im Oktober 2015 wurde er zum Manager Professional Services Region South ernannt. Seit Juni 2017 ist er verantwortlich für die IT-Ausbildung. In den Jahren 2015, 2016 und 2017 hat er für sein Engagement bzgl. Blogging & Wissensvermittlung von VMware die Auszeichnung zum vExpert erhalten. Seit 2021 ist er zudem mit verantwortlich für das Marketing von Proact.

 
Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

Hinterlassen Sie einen Kommentar